Wir über uns

2012 trafen sich in Veitshöchheim engagierte Gartenenthusiasten, um - nach englischen Vorbild -  ein 'grünes' Netzwerk auf den Weg zu bringen.

Die Naturliebhaber sollen die Möglichkeit haben, sich im Internet auf unserer Website unter Aktuelles sowie in den teilnehmenden Gärten, Parks und Gärtnereien vor Ort über die zahlreichen Angebote zu informieren. 

Verweistafeln in den einzelnen Gärten und gemeinsame Aktionstage ergänzen das Angebot.  

Neue Gartenliebhaber sind immer willkommen und können gerne Kontakt mit uns aufnehmen.

Wer wir sind

Wir sind ein Netzwerk oder vielleicht besser ausgedrückt ein „Pool“ aus unterschiedlichsten Gartenprojekten (Privatgärten, Lehr- und Schaugärten, Parks und ökologische Gärtnereien) im oberbayerischen Pfaffenwinkel. In 2014 haben wir uns zusammengetan und uns erst einmal gemeinsame Kriterien ausgearbeitet. Ziel war ein Qualitätsstandard und ein "gemeinsamer Nenner" für all unsere Teilnehmer, der neben der Attraktivität und dem Service für Gartenbesucher ganz besonders die Ökologie und deren Wissensvermittlung vor Ort im Visier hat.

Ganz bewusst haben wir statt einer eigenen Vereinsgründung mit ihren starren Regeln und gesetzlichen Vorgaben die Form eines Netzwerks gewählt. Wir sind somit offen für ein stetiges Wachsen durch verschiedenste Projekte, die wir in unserer Anfangsphase noch gar nicht absehen konnten.

Als sog. „Arbeitsgruppe“ sind wir rechtlich im Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege WM-SOG e.V. integriert. 

Mit vier thematisch unterschiedlichen Aktionstagen im Jahr, an dem unsere Teilnehmer ihre Gärten öffnen, können wir die Gesellschaft für regionale Gartenkultur und ihre ökologische Verantwortung sensibilisieren und begeistern. Uns ist es dabei wichtig, dass der Gartenbesucher vor Ort von uns Gartenpassionierten die Zusammenhänge und Kreisläufe der Natur erfährt und tiefer verstehen lernt. Dazu bieten wir Führungen, Workshops, Mitmachangebote oder aber auch kulturelle Veranstaltungen an.

Als ambitionierte Ehrenamtler können wir so direkt unser praktisches Wissen und eigene Erfahrungen weitergeben, Gleichgesinnte begeistern, Kontakte aufbauen und damit sowohl einen praktischen Beitrag zum Umweltschutz leisten als auch der regionalen Wertschöpfung dienen.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gartenwinkel-Pfaffenwinkel